Aktuelles
Wir freuen uns, dass Sie uns das erste Mal besuchen wollen.
Wir bitten Sie zunächst, in der Praxis einen Anamnesebogen mit allgemeinen Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand auszufüllen. Zögern Sie nicht, uns mit Informationen zu füttern!
Es wäre gut, wenn Sie Ihren Impfpass dabei haben. Es gibt die Möglichkeit eines digitalen Impfpasses, den wir über unsere Software erstellen können. So werden Sie individuell an Ihre Auffrischimpfungen erinnert.
Bringen Sie eventuell vorhandene Vorbefunde (Arztberichte, Laborwerte) mit. Wir scannen Ihre Unterlagen und geben Ihnen die Originale zurück. Bitte keine Kopien anfertigen!
Früher oder später werden wir weitere Schritte digitalisieren, sobald unser Softwarehaus etwas anbietet.
Wir freuen uns, dass seit 01.03.2024 Frau Stephanie Heiß Teil unseres Teams ist – herzlich willkommen!
Frau Heiß bringt bereits Berufserfahrung aus der Inneren Medizin und der Psychiatrie mit. Sie ist approbierte Ärztin und benötigt noch zwei Jahre Weiterbildung in einer hausärztlichen Praxis , um damit ihre Facharztausbildung zur Allgemeinmedizinerin abzuschließen.
Wir freuen uns, Ihnen Verstärkung im Behandlungsteam anbieten zu können.
Seit dem 01.01.2024 ist das elektronische Rezept (eRP) verpflichtend, zumindest für gesetzlich Versicherte mit einigen Ausnahmen (Grüne Rezepte, Privatrezepte, Hilfsmittelrezepte, BTM-Rezepte, usw …)
Voraussetzung ist, dass die elektronische Gesundheitskarte (Versichertenkarte) im Quartal vorgelegen hat.
Sie holen sich das Medikament mit Ihrer Gesundheitskarte in der Apotheke ab, nachdem Sie das Medikament bei uns bestellt haben.
Unverändert bleibt der Wunsch, dass Sie alle Rezepte Ihrer Dauermedikation spätestens am Werktag vorher bestellen, damit Sie kontrolliert und signiert werden können.
Kennen Sie schon …
unser Rezepttelefon?
0221 – 170 707 82
Hier können Sie nach Angabe Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums Wiederholungsrezepte oder Überweisungen anfordern, die am nächsten Werktag zu den regulären Öffnungszeiten abgeholt werden können.
Natürlich sind Rezepte und Überweisungen auch über unsere Homepage bestellbar. Sie müssen nur an den rechten Bildrand schauen und auf den blauen Kasten clicken.
Ist ein Versuch wert, klappt prima!
Erzählen Sie doch einem netten Menschen von uns,
wenn Sie zufrieden waren.
Fall Sie lieber der ganzen Welt etwas Erfreuliches über uns sagen möchten, können Sie das bei Google machen.
Für Ihre Beschwerden haben wir ein offenes Ohr – sprechen oder schreiben Sie uns an praxis@haaw.de
Wir nehmen gerne Neupatient*innen auf.
Portokasse
Da wir Befunde oder Krankmeldungen nicht digital versenden dürfen/können (Datenschutzverordnung), schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne Allerlei postalisch zu. Wir freuen uns, wenn Sie bei mehr als einer einmaligen Inanspruchnahme die Portokosten bei Gelegenheit ausgleichen.
Student*innen
sind bei uns sehr willkommen!
Wir sind Lehrpraxis der Universität zu Köln.
Für Blockpraktika oder Famulaturen senden Sie bitte eine Mail mit aussagekräftigen Informationen (Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung) an praxis@haaw.de
Bitte spätestens bei Praktikumsbeginn Impfnachweise (Masern, Covid) vorlegen. Eine Schweigepflichtserklärung legen wir Ihnen zur Unterschrift vor.
First come, first serve!
Wir bilden zum*r MFA aus:
Unser fröhliches Team hat Lust auf eine*n Auszubildende*n zur*m Medizinischen*n Fachangestellte*n (MFA).
Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich doch bei uns!
Wir freuen uns, dass Frau Josephine Honisch seit August 2023 Teil unseres Teams ist.
Ihre Gesundheitsdaten werden durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in besonderem Maße geschützt.
Deswegen haben wir ein besonderes Augenmerk auf unseren Anbieter für Online-Termine gehabt.
Dies hat jedoch zur Folge, dass wir Ihnen Laborwerte, Krankmeldungen und andere persönliche Daten nicht per E-Mail zukommen lassen dürfen. Sollte sich ein sicheres System etablieren, werden wir es Ihnen zur Verfügung stellen – versprochen!
Einen Termin haben wir alle schon mal vergessen.
Dennoch möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihre vereinbarten Termine für Sie reserviert werden und wir uns die Zeit frei halten. Wir sind genau wie der Kardiologe oder die Orthopädin eine Terminpraxis.
Taggleiche Absagen, zum Teil nur Minuten vor dem Termin, sind aus gesundheitlichen Gründen nachvollziehbar. Aus den meisten anderen Gründen nicht. Das bedeutet für uns Verdienstausfall.
Ein Ausfallhonorar möchten wir gerne nicht in Rechnung stellen.
Bei wiederholten Terminproblemen bleibt Ihnen die Akutsprechstunde (5-Min-Termine).
Infektionssprechstunde
Aufgrund der Erfahrungen in der SARS-CoV2-Pandemie bieten wir Ihnen täglich eine Infektionssprechstunde an. Hier werden alle Patient*innen mit Atemwegsinfekten (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Ohrenschmerzen, unklares Fieber usw…) vorstellig.